Flexibel und effektiv
Mehr als 15 Jahre Yoga praktizierend, einhergehend eine Philosophie zu leben und mentale Nebeneffekte zu erleben, ließen meinen Wunsch immer größer werden Yoga und dessen wunderbare Wirkung in die Welt zu tragen.
Mit dem Praktizieren von Yoga und dem erlangten Wissen innerhalb der Ausbildung hat sich das Verständnis für meinen Körper und Geist und schlussfolgernd der Umgang mit mir, meinen Mitmenschen, meinen Tieren und meiner Umwelt positiv gewandelt.
Die Komplexität von Yoga ist das, was wie ein Magnet auf mich wirkt. Abgesehen von dem körperlichen Wandel, den man erlebt, ist die geistige Entwicklung nicht zu unterschätzen.
Es ist die Begegnung mit sich selber, die Selbstreflexion, der Perspektivenwechsel auf sich, auf die Welt und die Mitmenschen… der Schritt zu einem angenehmeren Leben ist so naheliegend.
Seit mehr als 30 Jahren auf dem Rücken der Pferde – als Besitzerin, Züchterin, im Freizeit- und Turniersport sowie nebenberuflich als Bereiterin und Trainerin tätig – durfte ich mir einen gewissen Erfahrungsschatz und viel Wissen aneignen.
Mein großes Anliegen liegt darin, möglichst vielen Reitern die Wirkung von Yoga auf sich und auf sein reiterliches Einwirken nahezubringen.
Zu verstehen, dass jeder Reiter bei sich anzufangen hat und man seinem Pferd nur das abverlangen kann, was man selber als Reiter zu bieten hat.
Denn ein gymnastiziertes und durchlässiges Pferd bedarf eines gymnastizierten und durchlässigen Reiters. Körperlich und mental.
Was bedeutet für mich Yoga?
Gesundheitliche Vorteile für Körper und Seele
Welcher ist mein Yoga-Stil?
Ich unterrichte fließendes Yoga mit Anusara® Elementen, welches die klassischen Hatha Yoga-Stellungen mit Prinzipien der modernen Biomechanik verbindet. Jede Anusara Yogastunde greift in seinem sehr lebensbejahenden Stil meist ein philosophisches Thema auf und überträgt es auf den Alltag. Dieses Thema bildet dann auch den Fokus der Stunde.
Ich lege größten Wert darauf, dass die Schüler durch die Anwendung von Ausrichtungsprinzipien im eigenen Körper die bestmöglich/gesündeste Haltung einnehmen. Denn Yoga verursacht keine Schmerzen, wenn die Ausrichtung im Körper stimmt. Ziel ist es, dem Teilnehmer das Wissen und das Bewusstsein zu vermitteln, im jeweils persönlichen Rahmen gesund zu praktizieren bzw. unter Berücksichtigung der momentanen Gegebenheiten. Jeder ist willkommen, unabhängig vom Alter, Körperbau, Flexibilität oder körperlichen Einschränkungen.
Im Allgemeinen beinhalten die Klassen sowohl dynamische Bewegungen als auch angenehmes, intensives Verweilen in den Asanas.